Politik mitgestalten

Global denken, lokal aktiv werden

Verschiedene Themen und Aktivitäten haben uns in der letzten Zeit beschäftigt. Beim Besuch einer Imkerei in Neuenbeken gab uns Imker Werner Georg Einblicke in die Welt der Bienenvölker und ihrer aktuellen Bedrohung durch verschiedene Umwelteinflüsse.

Die Anzahl der Teilnehmer unseres Wettbewerbs „Insektenparadies gesucht“ übertraf alle Erwartungen. Unser Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, diese Aktion zu organisieren, an  alle Sponsoren, an die Mitglieder der Jury, und natürlich besonders an die TeilnehmerInnen.

Einen Einblick in die Welt der Schmetterlinge und ihrer Artenvielfalt, ihre Bedeutung für Flora und Fauna , sowie ihre Bedrohung durch den Klimawandel und durch Umweltbelastung erfuhren wir von Herrn Bartke.

Intensive Diskussionen beispielsweise zur notwendigen Änderung der Klärschlammentsorgung, Themen der Gemeindepolitik, Herausforderungen der Digitalisierung, die zu erwartenden lokalen Auswirkungen des Klimawandels sowie der Umgang mit rechter Gesinnung und rechter Gewalt treiben uns weiter an.

Hier kann Kommunalpolitik viel bewegen, und wir möchten alle an grüner Politik interessierten BürgerInnen einladen, eine gute und nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde mit uns zu gestalten. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 im Landgasthof Friedenstal.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel